Sunday, November 22, 2015

Bildinteressenstest - Illus für Flyer





Die für einen bildbasierten Interessenstest entwickelten und von mir gezeichneten Illustrationen sind Bestandteil der Studie „Geschlechtsspezifische MINT-Interessen im Vorschul- und Primarschulalter – Gibt es anregungssensible Phasen?“, ein Projekt der FHNW (Juni 2015 – Dezember 2017).
> Projektleitung: Dr. Katja Pässler, Prof. Dr. Benedikt Hell, BSc Nadine Schneider
> Auszug aus der Projektbeschreibung: Die Ausbildung beruflicher Interessen ist eine wichtige Entwicklungsaufgabe des Jugendalters. Berufliche Interessen stellen in Kombination mit fachspezifischen Selbstwirksamkeitserwartungen ausserordentlich wichtige Faktoren für die spätere Studien- und Berufswahl dar. [...] Bisher ist [...] wenig darüber bekannt, wie sich geschlechtsspezifische Unterschiede in beruflichen Interessen und in spezifischen MINT-Fachinteressen im Detail über die Lebensspanne entwickeln und festigen. Substanzielle und sich über die Zeit verstärkende Geschlechtsunterschiede in beruflichen Interessen lassen sich bereits am Ende der Primarstufe nachweisen. Diese Befunde weisen darauf hin, dass Programme im Sekundarbereich, die Mädchen für bestimmte technische oder naturwissenschaftliche Studiengänge und Berufe begeistern sollen, möglicherweise zu spät ansetzen bzw. durch Angebote im Primarschulalter ergänzt werden sollten. Offen bleibt, ab welchem Alter sich die dargestellten Unterschiede in den Interessen von Mädchen und Jungen nachweisen lassen und ob sich im Vorschul- und Primarschulalter anregungssensible Phasen identifizieren lassen. Diesen Fragestellungen soll im Rahmen unseres Projekts in einer Längsschnittstudie mit Vorschul- und Primarschulkindern nachgegangen werden.

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